null
TEE
null
 
 Home      TEE-Zuege      TEE-Triebwagen      Elektrifizierung      Gallerie    
 
 
  10/49 - 05/60     06/60 - 09/68     04/69 - 09/76     05/77 - 10/89  
 
  

Die Elektrifizierung der Deutschen Bundesbahn

2. Oktober 1949 -- 30. Mai 1960

Die Elektrifizierung der Deutschen Bundesbahn seit 1949. Folgende Strecken und Streckenabschnitte gingen unter Draht:

02. 10. 1949 Stuttgart-Untertürkheim -- Abzweig Kierbach Stuttgart-Bad Cannstadt -- Waiblingen
15. 05. 1950 Nürnberg-Dutzendteich -- Regensburg Nürnberg-Märzfeld -- Fischbach b. Nürnberg
08. 10. 1950 Lichtenfeld -- Coburg
10. 11. 1950 Ludwigsburg -- Bietigheim Falkenstein -- Grenze -- Probstzella (DR)
07. 10. 1951 Bietigheim -- Mühlacker
18. 05. 1952 Basel Bad. Bf -- Weil (Rh) -- Lörrach
02. 09. 1952 Feucht -- Altdorf b. Nürnberg
05. 10. 1952 Efringen-Kirchen -- Weil (Rh)
23. 05. 1954 Mühlacker -- Bruchsal
02. 10. 1954 Fürth -- Würzburg -- Veitshöchheim
04. 10. 1954 Murnau -- Oberammergau, Umstellung auf 15 kV, 16 2/3 Hz
14. 12. 1954 Lindau -- Grenze
05. 05. 1955 Bruchsal -- Heidelberg
18. 05. 1955 München -- Isartalbahnhof -- Grünwald
02. 06. 1955 Passau -- Grenze
04. 06. 1955 Efringen-Kirchen -- Freiburg (Breisgau)
02. 11. 1955 Traunstein -- Ruhpolding
02. 06. 1956 Freiburg (Breisgau) -- Offenburg Mühlheim -- Neuenburg Heidelberg -- Mannheim
02. 06. 1957 Hamm -- Dortmund -- Essen -- Düsseldorf
04. 07. 1957 Offenburg -- Rastatt -- Ettlingen West -- Karlsruhe Rastatt -- Durmersheim -- Karlsruhe
26. 09. 1957 Veitshöchheim -- Aschaffenburg
29. 09. 1957 Karlsruhe -- Bruchsal München Hbf. -- München-Isartalbahnhof
01. 10. 1957 Mannheim -- Darmstadt Hbf. -- Mainz-Bischofsheim
19. 11. 1957 Darmstadt Hbf. -- Frankfurt (M) Hbf.
15. 01. 1958 Aschaffenburg -- Frankfurt (M) Hbf.
01. 04. 1958 Baden Oos -- Baden Baden Karlsruhe -- Graben-Neudorf -- Mannheim Bruchsal -- Graben-Neudorf Karlsruhe -- Mühlacker Mainz Bischofsheim -- Mainz-Kaiserbrücke -- Mainz -- Koblenz -- Remagen Mannheim -- Ludwigshafen -- Mainz
17. 11. 1958 Remagen -- Köln Hbf.
15. 12. 1958 Frankfurt (M) -- Mainz-Bischofsheim
16. 04. 1959 Köln Hbf. -- Düsseldorf
01. 06. 1959 Duisburg -- Oberhausen (Regensburg) -- Obertraubling -- Passau Bietigheim -- Heilbronn Bad Aibling -- Feilbach
04. 10. 1959 Oberhausen -- Mühlheim
08. 10. 1960 Stiringen-Wendel (SNCF) -- Saarbrücken -- Homburg (Saar)
20. 05. 1960 Höllental-Dreisentalbahn, Umstellung auf 15 kV, 16 2/3 Hz
29. 05. 1960 Darmstadt Hbf. -- Aschaffenburg Mainz-Kaiserbrücke -- Wiesbaden Dachau -- Ingolstadt Höllriegelskreuth -- Wolfratshausen
30. 05. 1960 Saarbrücken -- Fürstenhausen -- Überherrn Fürstenhausen -- Großrosseln

Warning: getlastmod() expects exactly 0 parameters, 1 given in /var/www/web176/html/elektrifizierung/elektrifizierung.php on line 225
 
© 2007 − 2017 Frank Tersteegen
Technische Umsetzung: Bernhard Möller