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Die '70er

Anfang der siebziger Jahre verstärkte sich der innereuropäische Luftverkehr, erheblich. Die TEE-Zäge mußten somit um ihre Wirtschaftlichkeit kämpfen. Den Geschäftsreisenden, die von Rom nach Düsseldorf wollten, interessierten die Schönheit der durchfahrenen Landschaft weniger als die für die Fahrt benötigte Zeit. In der Folge befürchteten viele Eisenbahnfreunde den Niedergang der Luxuszüge.


TEE Goethe

Der Zug verband die Städte Paris und Frankfurt am Main auf einer Streckenlänge von 643,1 km

Zuglauf:
31.05.70   Paris Est - Metz - Forbach - Saarbrücken - Kaiserslautern - Mannheim - Frankfurt
28.05.72   der Zug hält zusätzlich in St.-Avolt
01.06.75   der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 31.05.75

Zugnummern:
31.05.70  TEE51/50

Zugzusammenstellungen:
31.05.70   SNCF-TEE-Wagen vom Typ ex-Mistral und zwar drei A8u, ein A5ru, ein Vr und ein Dx
27.09.70   der Zug wird um zwei Wagen verstärkt

In der gesamten Einsatzzeit wurde der Speisewagen durch die CIWLT bewirtschaftet.

Bespannung:
   Auf dem französischen Teil der Strecke kamen Lokomotiven des Typs BB 16000 zum Einsatz, ab Metz wurde auf die deutsche Zweisystemstromlok der Baureihe 181 umgespannt.

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© 2007 − 2017 Frank Tersteegen
Technische Umsetzung: Bernhard Möller