null
TEE
null
 
 Home      TEE-Zuege      TEE-Triebwagen      Elektrifizierung      Gallerie    
 
 
  Background     Die Anfaenge     Die Bluetezeit     Die 70er     Die 80er  
 
 Albert Schweitzer 
  Jules Verne  

Die '80er

Anfang der achziger Jahre, hatte der Luftverkehr innerhalb Europas stark zugenommen und die Konkurenz der einzelnen Verkehrsträger verschärfte sich zusehends. Die Zeit, die für das Zurücklegen der Entfernungen benötigt wurde, wurde immer mehr zu einen entscheidenden Wirtschaftsfaktor, sodaß es aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr lukrativ war, die TEEs weiter zu betreiben, zumal sich auch auf der Schiene das zweiklassige EC-System immer weiter durchsetzte.


TEE Albert Schweitzer

Der Zug verband die Städte Dortmund und Strasbourg auf einer Streckenlänge von 534,6 km.

Zuglauf:
01.06.80   Dortmund - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln - Bonn - Koblenz - Mainz - Darmstadt - Heidelberg - Karlsruhe - Baden Baden - Kehl - Strasbourg
29.05.83   Der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 27.05.83

Zugnummer:
01.06.80  TEE9/8

Zugzusammenstellungen:
01.06.80   DB-TEE-Wagen und zwar zwei Av, ein Ap und ein AR
28.05.82   der AR fällt weg

In seiner gesamten Einsatzzeit wurde der Speisewagen durch die DSG bewirtschaftet, nach dem Wegfall des AR kam eine Minibar zum Einsatz.

Bespannung:
   Auf dem deutschen Streckenabschnitt wurde der Zug von der Baureihe 103 geführt, ab Kehl übernahm ihn eine Zweisystemlok der Baureihe BB 20200.

Warning: getlastmod() expects exactly 0 parameters, 1 given in /var/www/web176/html/TEE-Zuege/TEE-Schweitzer.php on line 123
 
© 2007 − 2017 Frank Tersteegen
Technische Umsetzung: Bernhard Möller