TEE Diamant
Der Zug verband die Städte Dortmund und Antwerpen auf einer
Streckenlänge von 386,5 km.
Zuglauf: |
30.05.65 |
Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Köln -
Aachen - Herbesthal - Verviers - Liège - Bruxelles-Nord -
Antwerpen
|
22.05.66 |
der Zuglauf wird auf Bruxelles-Midi verkürzt, der Halt in
Herbesthal wird aufgegeben, (Streckenlänge jetzt 346,5
Kilometer)
|
29.09.69 |
weitere Verkürzung, Einsatzbahnhof ist jetzt Köln,
(Streckenlängen jetzt 231.2 Kilometer)
|
31,05.70 |
der Zuglauf wird verlängert, neuer Zuglauf : Hannover -
Bielefeld - Dortmund - Hagen - Wuppertal-Elberfeld - Köln -
Aachen - Verviers - Liège - Schaerbeek - Bruxelles-Nord -
Bruxelles-Midi )neue Streckenlänge 540,5 Kilometer)
|
26.09.71 |
der Halt in Schaerbeek wird aufgehoben
|
03.06.73 |
der Zug wird wider auf die Strecke Köln Bruxelles-Midi verkürzt
|
30.05.76 |
der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 29.05.76
|
Zugnummern: |
30.05.65 | TEE | 25/26 |
23.05.71 | TEE | 32/43 |
Zusammenstellung: |
29.05.65 |
DB-TEE-Dieseltriebwagen vom Typ Vt 11
|
26.09.71 |
Umstellung auf Lokbespannung, die Wagengarnitur beseht aus
TEE-Wagen und zwar aus zwei Abteilwagen Av, einem
Großraumwagen Av und einem Speisewagen Wr
|
03.06.73 |
der Zug wird um einen Abteilwagen verkürzt
|
In der gesamten Einsatzzeit wurde der Speisewagen durch die DSG
bewirtschaftet.
Bespannung: |
|
Nach der Umstellung auf Lokbespannung wurde auf dem deutschen Teil der
Strecke hauptsächlich die Baureihe 102, im Ersatzfall auch die Baureihen 110 und 112
eingesetzt, auf belgischer Seite kamen Mehrsystemloks der Baureihen 16 und 18 zum
Einsatz.
|
|