TEE Rheingold
Der Zug verband die Städte Genf und Hoek van Holland auf einer Streckenlänge von
1078,6 km.
Bemerkung:
Der Rheingold bestand wie fast kein andrer TEE aus
Kuswagengruppen, die aber nach dem Gesamtzuglauf einzeln behandelt
Werden, diese Wagen werden mit den beiden Zugnummern genannt, denn
sie verblieben ja nur Teilweise bis Amsterdam oder Hoek van Holland im
Zugverband des Rheingold.
Zuglauf: |
39.05.65 |
Genève - Lausanne - Bern - Basel SBB - Basel Bad. Bf. - Freiburg
- Karlsruhe - Mannheim - Mainz - Koblenz - Bonn - Köln -
Düsseldorf - Duisburg - Emmerich - Arnheim - Utrecht -
Amsterdam (1038 km) und Utrecht - Rotterdam Noord - Hoek
van Holland (1078,5 km)
|
24.09.67 |
der Halt in Rotterdam Noord wird nach Rotterdam West verlegt
|
01.06.69 |
die Kurswagen aus Milano erden jetzt mit TEE Roland gefahren
|
27.05.79 |
der Streckenabschnitt Utrecht und Hoek van Holland wird
eingestellt, Baden Baden kommt als neuer Halt hinzu
|
01.06.80 |
im Sommerfahrplan wird der Abschnitt Genève und Bern eingestellt
|
28.09.80 |
der Zuglauf beginnt wider in Genève
|
23.05.82 |
der Zuglauf wird auf Basel SBB - Amsterdam verkürzt
|
31.05.87 |
der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 30.05.87
|
Kurswagengruppen: |
München - Hoek van Holland |
aus TEE 21)22, beigestellt in Duisburg (eingestellt am 03.06.73)
|
Chur - Amsterdam |
aus (266/283), beigestellt in Basel (entfällt am 31.05.70)
|
Milano - Dortmund |
aus (302/423), beigestellt in Basel SBB bis Duisburg, dann mit F321
weiter nach Dortmund.
|
Genève - Dortmund |
bis Duisburg und dann TEE 22 nach Dortmund beigestellt (am 26.09.71
erlängert bis Hannover)
|
Chur - Dortmund |
aus (266/283), beigestellt in Basel SBB
Bis Duisburg dann weiter mit TEE 22 nach
Dortmund (eingeführt am 26.09.56) - (am
29.09.71 bis Hannover verlängert)
|
Basel - Dortmund |
bis Duisburg, dann weiter mit TEE 22 nach Dortmund (Änderung vom 2
Zugnummern
|
Zugnummern: |
30.05.65 | TEE | 9(10) |
23.05.71 | TEE | 6/7 |
01.06.86 | TEE | 14/15 |
Der Rheingold bestand aus s.g. Flügelzügen, die ich aber aus Gründen der
Übersichtlichkeit nicht aufgeführt habe.
Zusammenstellung: |
70.05.65 |
TEE-Wagen der Bauart Rheingold
|
03.06.73 |
der Zug Genève - Hoek van Holland besteht aus vier Wagen
|
30.05.76 |
der legendäre Aussichtswagen entfällt, ein Bar, bzw Clubwagen
vom Typ ARD ersetzt ihn, ebenso wird der Speisewagen,
(Buckelspeisewagen) durch ein Regelfahrzeuge ersetzt
|
27.05.79 |
der Zug Genéve - Amsterdam besteht aus zwei Abteilwagen Av,
einem Großraumwagen Ap und einem Speisewagen WR
|
Speisewagen wurde in der gesamten Einsatzzeit durch die DSG bewirtschafte.
Bespannung: |
|
Auch hier nenne ich nur die Triebfahrzeuge des Hauptzuges, auf den
schweizer Teil der Strecken kamen Maschinen der Baureihe Re 4/4 I und II zum Einsatz,
auf dem deutschen Streckenabschnitt wurde der Zug erst von umgerüstteten Loks der
Baureihe 110, später von der Baureihe 103 geführt, in den Niederlanden kamen Loks der
Baureihen 1100, 1200 und 1600 zum Einsatz.
|
|