null
TEE
null
 
 Home      TEE-Zuege      TEE-Triebwagen      Elektrifizierung      Gallerie    
 
 
  Background     Die Anfaenge     Die Bluetezeit     Die 70er     Die 80er  
 
  Hinweis  
  Ligure  
  Parsifal  
  Mediolanum  
  Lemano  
  Cisalpin  
  Gottardo  
  Ticico  
  Brabant  
  Rheingold  
  Rheinheim  
  Mistral  
  Blauer Enzian  
  Diamant  
  Rembrandt  
  Lyonnais  
 Roland 
  Catalan-Talgo  
  Bavaria  

TEE Roland

Der Zug verband die Städte Bremen und Mailand auf einer Streckenlänge von 1183,7 km.

Zuglauf:
01.06.69   Bremen - Hannover - Göttingen - Fulda - Frankfurt - Heidelberg - Baden-Oos - Freiburg - Basel Bad. Bf. - Basel SBB - Luzern - Bellinzona - Lugano - Chiasso - Como - Milano
23.05.71   der Laufweg des Zuges ändert sich, der Halt in Heidelberg wird durch Mannheim als neuen Haltepunkt ersetzt, (neue Streckenlänge ist jetzt 1184,3 Kilometer)
27.05.79   der Zug wird eingestellt, letzter Betriebstag war der 26.05.79

Zugnummern:
01.06.69  TEE78/79
23-05.71  TEE75/74

Zugzusammenstellungen:
01.06.69   der Zug besteht aus DB-TEE-Wagen, und zwar aus zwei Av, einem Ap, einem Wr und einem ARD
30.05.70   der Zug wird an Feiertagen um einen Wagen verstärkt, im Winterfahrplan kommen zwei zusätzliche Wagen hinzu
01.06.75   der Zug wird durch Reisebüros teilbelegt, dies ist für einen TEE unüblich.

In der gesamten Einsatzzeit wurde der Speisewagen ebenso wie der Barwagen durch die DSG bewirtschaftet.

Bespannung:
   Auf dem deutschen Streckenabschnitt wurde der Zug anfangs von Loks der Baureihe 110 und 112 geführt, nach ihrer Einführung übernahm diese Aufgabe ab Anfang der siebziger Jahre die Baureihe 103, auf dem schweizer Teilstück waren meist Loks der Baureihe Re 4(4 i und auch Re 4/4 II zu beobachten, auf dem italienischen Streckenabschnitt kamen häufig Lokomotiven der Baureihe E-646 zum Einsatz.

Warning: getlastmod() expects exactly 0 parameters, 1 given in /var/www/web176/html/TEE-Zuege/TEE-Roland.php on line 130
 
© 2007 − 2017 Frank Tersteegen
Technische Umsetzung: Bernhard Möller